Samstag, 27 Mai 2017

Stadtpunkt Seckenheim - Geschichte und Gegenwart

Stadtpunkt GuG

Der Stadtpunkt befindet sich am Durchgang des Rathauses an der Haltestelle des RNV.

Die Tafel Geschichte und Gegenwart als .pdf Datei pdf

 Mit freundlicher Unterstützung des Stadtarchiv Mannheim externer Link, Institut für Stadtgeschichte

 

Weitere Informationen zu Geschichte und Gegenwart von Seckenheim finden Sie in der Chronik des Fördervereins.

Darin legen wir den Schwerpunkt auf die historischen Zeitpunkte Seckenheims. Diese Chronik versucht insoweit die bisherigen Veröffentlichungen zur Seckenheimer Ortsgeschichte zu ergänzen, indem sie strukturelle und historisch bedeutende Ereignisse zeitlich anordnet.

In seiner historischen Einführung zur 1250 Jahr Feier in Seckenheim schreibt Ulrich Nieß, der Leiter des Stadtarchivs Mannheim,daß "...sein... Beitrag Hansjörg Probst gewidmet...ist...,Seckenheims bedeutendem Historiker, ohne dessen tiefschürfenden Arbeiten...sein...kleines Essay nicht möglich gewesen wäre." Dem können wir uns, was die inhaltiche Erstellung dieser Home Page betrifft nur anschließen.   

Die Geschichte und Gegenwart von Seckenheim - lesenswert.

Eine historische Einführung. Seckenheim - weit mehr als ein Vorort. pdf

Nächste Veranstaltungen: